Aktuelles

12. September 2022

Südfrüchtle Konstanz verpassen Titel nur knapp

Vor dem entscheidenden Wochenende in der 1. Damen-Bundesliga standen unsere beiden Mannschaften in Sachen Tabellenstand vor sehr unterschiedlichen Aufgaben. Südfrüchtle Konstanz hatte auf Platz 3 stehend noch alle Chancen auf den Titel, während die Skatfreundinnen Stuttgart auf einem Abstiegsplatz verweilten und um den Klassenerhalt kämpften.

Spannender hätte man das Drehbuch nicht schreiben können, vor den letzten 3 Serien lagen die Südfrüchtle auf Platz 4 in aussichtsreicher Position, denn der Rückstand zur Spitze war nur gering. Die Damen aus Stuttgart hatten endlich auch einmal das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und arbeiteten sich auf Platz 12, dem ersten Nichtabstiegsplatz vor, allerdings punktgleich mit Platz 13 und 14.

Die Entscheidung um den Titel und den Abstieg musste also in den verbleibenden Serien am Sonntag fallen. An der Spitze wurde es dann dramatisch, denn vor der letzten Serie lagen die Südfrüchtle punktgleich mit Contra 2000 Berlin auf Platz 2. Für die Skatfreundinnen aus Stuttgart galt es zum einen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen, andererseits hatten sie aber gleichzeitig die Chance den Südfrüchtle aus Konstanz zum Meistertitel zur verhelfen, denn sie spielten gegen den Mitkonkurrenten aus Berlin.

Die Südfrüchtle brachten die 3 Punkte sicher nach Hause und warteten gespannt auf das Ergebnis ihrer Kolleginnen aus Stuttgart. Schlussendlich fehlten den Skatfreundinnen 45 Punkte für 3 Wertungspunkte, diese mussten sie den Berlinerinnen überlassen, die damit aufgrund der mehr erzielten Spielpunkte Meister der 1. Damen-Bundesliga 2022 wurden.

Unser aller Glückwunsch geht sowohl an die Südfrüchtle Konstanz (Vizemeister), als auch an die Skatfreundinnen Stuttgart, die in letzter Sekunde mit Platz 12, punktgleich mit dem ersten Absteiger Concordia Lübeck, durch die mehr erzielten Spielpunkte den Klassenerhalt schafften.