Aktuelles

12. März 2023

Christa Elend verpasst den Titel nur knapp

29 Teilnehmer aus unserem Landesverband (17 Damen und 12 Herren) traten die weite Reise zum Deutschen Damen- und Mixed-Pokal nach Königslutter an. Bedingt durch eine Zugverspätung kamen zwei Mixed aus der VG 07.08. erst knapp vor Beginn der 1. Serie am Samstag am Spielort an, die Startkarten wurden noch an der Rezeption von Freunden übergeben und das Wochenende konnte beginnen. 122 Teams waren am Start, nach 2 Serien die nur für den Mixed-Pokal zählten ging der erste Tag zu Ende, in Führung lagen Wolfgang Ernst mit seiner Partnerin Isabel Herzog. So konnte es am Sonntag mit besten Vorzeichen weitergehen.

Am zweiten Tag stand dann der Damenpokal und die Fortsetzung der Mixed Konkurrenz an. Den Auftakt machte der Fahneneinmarsch der teilnehmenden Landesverbände, begleitet vom Blasorchester Blau-Gelb Königslutter. Es folgten die Begrüßungsworte von Präsident Hans-Jürgen Homilius und dem Bürgermeister der Stadt Königslutter, anschließend sprach Monika Helmer den Wettkampfeid, anschließend durfte auch die Nationalhymne nicht fehlen. Die Modalitäten verkündete Spielleiterin Marion Schindhelm, dann wurde das Spiel mit leichter Verspätung freigegeben.

Am Start waren insgesamt 160 Damen, Titelverteidigerin Michaela Dornbach fehlte leider aus privaten Gründen. Ein Auftakt nach Maß gelang Christa Elend von den Barockbuben Ludwigsburg, die mit 1800 Punkten nach der 1. Serie die Führung übernahm. Doch damit nicht genug, in der 2. Serie brachte sie es auf sehr gute 1431 Punkte und verteidigte damit den 1. Platz in der Gesamtwertung. Zu diesem Zeitpunkt lag die spätere Siegerin Claudia Ringle von den Keinohrbuben Nürnberg mit über 400 Punkten Rückstand noch auf dem 6. Platz.

Die Entscheidung um den Sieg und dem damit verbundenen Gewinn des Deutschen Damenpokals fiel erst in den letzten Spielen der 3. Serie, wobei die Führung ständig wechselte. Christa erreichte mit 1060 Punkten nochmals ein solides Ergebnis, mit lediglich 136 Punkten Rückstand landete sie damit auf dem glänzenden 3. Platz. Das gute Abschneiden unserer Damen rundete Carola Nagel von den Skatfreunden Heimsheim mit dem 9. Platz (3716 Punkte) ab.

Weitere gute Platzierungen sorgten dafür, dass unser Skatverband mit 32889 Punkten auch die Länderwertung knapp vor Schleswig-Holstein/Hamburg und Sachsen-Anhalt gewann. An dieser Stelle gratulieren wir unseren Mädels sehr herzlich zu dieser tollen Leistung.

Auch die Ergebnisse im Mixed-Pokal konnten sich sehen lassen, Isabel und Wolfgang belegten den dritten Platz, gefolgt von Christa Elend und ihrem Partner Andreas Schierz.

Die Stimmung war an beiden Tagen gut, allen Beteiligten hat es unter dem Strich Spaß gemacht. Der nächste Deutsche Damen-und Mixed-Pokal findet am 16.3./17.3.24 in Altenburg statt. Dann greifen wir wieder an.