Aktuelles

25. Dezember 2025

Junge Leute Oberschwaben Pokal in Bad Schussenried

Am 7. Dezember fand im Gewölbekeller der Brauereigaststätte Bad Schussenried der Junge Leute Oberschwaben Pokal statt. Insgesamt traten 19 Studenten und Schüler der Universitäten Stuttgart und Ulm sowie Schüler aus Bad Waldsee an. Gespielt wurden zwei Serien mit je 48 Spielen in der Wertung Junge Leute sowie zwei Serien mit je 36 Spielen für die Skatneulinge.

Junge Leute und Jugendwertung

Den Gesamtsieg sicherte sich Paul Schirmer vom Skatclub Schnippel die 10 aus Haslach mit 2.409 Punkten. Paul führte bereits nach der ersten Serie, musste jedoch im allerletzten Spiel mutig ein Karo ohne 3 wagen, um den Platz an der Spitze zu behaupten. Knapp dahinter folgte Robin Wagner von den Reizenden Jungs Heumaden mit 2.392 Punkten. Hannes Mathuni, ebenfalls aus Heumaden, erreichte mit 2.240 Punkten Rang drei und wäre mit seinem starken Endspurt fast noch an Paul und Robin vorbeigezogen und zum lachenden Dritten geworden. Ein besonderer Dank gilt den Hochschulkursleitern Jürgen Woita (Reizende Jungs Heumaden) und Frank Wiesner (Skatclub Senden), die im Wintersemester erneut Hochschulkurse in Stuttgart und Ulm durchführen

Jugendturnier für Skatneulinge

Parallel dazu fand ein Einsteigerturnier für Nachwuchsspieler statt. Vier Studenten aus Ulm und zwei Schüler aus Bad Waldsee bestritten ihr erstes Skatturnier überhaupt. Auch hier wurde vier Stunden lang intensiv gespielt, gereizt und gelernt. Den Sieg holte sich die Ulmer Studentin Hanna Wagner, gefolgt vom Bad Waldseer Schüler Johann Stucke. Kateryna Ogorodniichuk aus Ulm komplettierte das Podium. Auf den Plätzen 4 bis 6 folgen:

4. Vera Sommer (Ulm)

5. Milo Friedrich (Skatjugend Oberschwaben)

6. Francisco Bogado (Ulm)

Ein herzlicher Dank geht an die Betreuerinnen Sarah Hofer und Sabine Rommel-Hofer, die die jungen Spielerinnen und Spieler unterstützten.

Der Nachmittag war geprägt von Spielspaß, guter Stimmung und vielen Lernmomenten und damit ein gelungenes Event für alle Beteiligten.

Als nächstes großes Turnier für die jungen Leute und Junioren steht die Einzelmeisterschaft des Landesverbands Baden-Württemberg an. Die Teilnehmenden starten direkt auf LV-Ebene, eine Qualifikation in der Verbandsgruppe ist nicht erforderlich.